Geschichte

Hauptinitiant für die Gründung des Bienenzüchtervereins Obwalden war Josef Windlin, Kerns. Die Gründungsversammlung fand am 11. Januar 1891 im Hotel Sarnerhof statt, als erster Präsident wurde Gottfried Haas, Alpnach gewählt.

 

Anfangs zählte der Verein 28 Mitglieder und der Jahresbeitrag betrug Fr. 1.-. Der bisherige Höchststand an Mitgliedern wurde 1950 erreicht, damals zählte der Verein 200 Mitglieder. Die Zahl der registrierten Bienenvölker erhöhte sich während vielen Jahren stetig. So wurde zu Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1910 für 700 Bienenvölker Tierseuchenkasse eingezogen. Bis 1991 stieg diese Zahl kontinuierlich auf 1530 Völker.

 

Die Aus- und Weiterbildung von aktiven Imkern waren dem Gründungsvorstand sowie Bienenvater Josef Windlin ein Anliegen. So stellten sie nach zwei Versammlungen und Klärung der finanziellen Situation bereits 1892 den ersten Grundkurs auf die Beine.

 

1974 konnte der Verein auf Sarner Gemeindeland den Lehrbienenstand errichten. Das Material dazu konnte vom Abbruch der ehemaligen Kuranstalt Friedenfels in Wilen bezogen werden. Mit viel Manneskraft, Einsatz, Ausdauer und Begeisterung wurde der Lehrbienenstand errichtet und im Sommer 1976 offiziell eröffnet. Seitdem ist er für unseren Verein Kurslokal, Treffpunkt und vieles mehr. 2017 konnte der Lehrbienenstand dank vielen Spenden und grossem Einsatz seitens der Mitglieder renoviert werden.